Für einen Münchner Agentur-Kunden mit eigenen Schnitt- und Grafikarbeitsplätzen wurde Ende 2021 ein Projekt für den professionellen Fernzugriff auf mehrere Arbeitsplätze umgesetzt. Möglich macht das die Cloud Access Software von teradici®.
Seit Sommer 2021 gibt es sowohl den Software-Agenten für die Host-Workstation als auch für die Client-Software für Apple Rechner. Damit lassen sich Remote Workflows auch im Apple Umfeld realisieren. Auf der Client Seite können Apple Macs, Windows oder Linux Rechner eingesetzt werden. Teradici hat dazu spezielle Software-Algorythmen für Medienunternehmen entwickelt, die mit einer hohen Bewegtbildqualität, Unterstützung bis zu 4 Monitoren sowie bis zu 8 Audio Kanälen eine echte Remote-Arbeitsumgebung ermöglichen. Der Benutzer des Remote Client kann so an seiner Office-Workstation arbeiten, als wenn er direkt davor sitzen würde. Tastatur- Maus- und Wacom Tablet-Eingaben werden dabei an den Host-Rechner geschickt. Umgekehrt erhält der Client AV-synchronone Bildschirminhalte der Host-Workstation. Und alles in einer Qualität, die erstmals vernünftiges Remote-Arbeiten möglich macht.
Der Vorteil dieser Arbeitsweise liegt auf der Hand: weder Mediendateien noch Projektdateien verlassen das Office. Nur Bildschirminhalte werden versendet. Es müssen auch keine Proxies oder Low-Res Files erzeugt werden. Die Verbindung vom Client zum Host-Rechner ist verschlüsselt und wird über VPN oder direkte Verbindung abgewickelt. Das hat für die Agenturen den Vorteil, das urheberrechtlich geschütztes Material die Facility nie verläßt und Projekte weiterhin zentral verwaltet werden können
Auf der Host-Workstation kann jede beliebige Produktionssoftware verwendet werden (Media Composer, DaVinci Resolve, Premiere Pro, After Effects, Cinema4D etc.). Es wird lediglich der Graphic Agent installiert, der die Bildschirminhalte in das LAN oder WAN schickt.
Für den Münchner Kunden wurden insgesamt vier Produktionsrechner im Office umgestellt. Darunter sind auch zwei extra angeschaffte Headless Mac Mini, die ausschließlich für externe Benutzung vorgesehen sind. Alle Rechner sind via 10Gb/Ethernet mit dem zentralen Shared Storage System von Tiger Technology verbunden. Die externen Editoren (Passau und Regensburg) können sich von ihrem Mac bzw. Windows Rechner über VPN mit dem Office verbinden und dann einen der beiden Mac Minis ansprechen und mit den darauf installlierten Tools arbeiten - so als wären sie im Büro vor Ort.
Dazu der Inhaber der Agentur: "Der Trend zum Remote und Homeoffice ist unaufhaltsam. Sowohl gesellschaftlich als auch arbeitsrechtlich ist es die Zukunft. Diese Lösung ermöglicht Editoren und Graphikern endlich auch in den Genuss des Homeoffice zu kommen."
Für weitere Informationen zu diesem teradici® Remote Access Projekt wenden Sie sich bitte an info@mbr-medientechnik.de