Studioproduktion mit mobilem Tiger Store Shared Storage System

Projekte Tiger Technology Shared Storage kollaboratives Arbeiten

Für eine mehrwöchige Studioproduktion wurde ein kleines, mobiles Tiger Store Shared Storage System für vier Schnittplätze zur Verfügung gestellt.

Für eine Werbefilmproduktion sollten neben den beiden Studio-Dreh-Sets parallel mehrere Schnittplätze aufgebaut und miteinander vernetzt werden. So sollten die gedrehten Szenen sofort in ein zentrales Speichersystem eingespielt, gesichtet und bearbeitet werden können. Anschließend sollte sofort der Vorschnitt des einzelnen Produktfilme und Werbespots beginnen.

Die Wahl viel auf ein kleines, mobiles Tiger Technology Store Shared Storage System basierend auf einem Supermicro Server. Installiert waren die beiden Software Module Tiger Store und Tiger Spaces.
Als Schnittrechner kamen vier iMac 5K zum Einsatz, zum Teil mit Videovorschau-Möglichkeit. Alle Rechner waren über 10 Gigabit Ethernet miteinander vernetzt. Über die Tiger Spaces Software wurde ein virtueller Workspace angelegt, der von allen Editoren parallel bearbeitet werden konnte. An einem Data-Wrangler-Platz erfolgt der Ingest sowie die Sichtung des Materials. An den anderen drei Schnittplätzen erfolgt die Schnittbearbeitung.

Nach rund zwei Wochen Studiodreh wurden die Arbeitsplätze sowie der Shared Storage Server abgebaut und in die Räumlichkeiten der Produktionsfirma umgezogen. Dort erfolgte dann der Feinschnitt sowie die Finalisierung aller Filme. Nach der Archivierung des Rohmaterials und der fertigen Produktionen wurde das Tiger Store Shared Storage System wieder zurückgeliefert.

Für weitere Informationen zu diesem Projekt wenden Sie sich bitte an info@mbr-medientechnik.de